Samstag, 14.09.2024 wird uns alle noch länger in Erinnerung bleiben. Von Vormittag bis in die Nacht leisteten die Summerauer Feuerwehrleute 277 Einsatzstunden – und das an nur einen Tag!

Die erste Sirenen-Alarmierung erreichte uns um 09:08 Uhr. Im Bereich Summerau Pirauberg war Wasser in ein Einfamilienhaus eingedrungen. Keller und Pellets-Bunker standen unter Wasser. Nach den Pumparbeiten mussten ca. 6 m3 Pellets abgeschaufelt und auf einen Kipper verladen werden.

Zeitgleich wurden wir auch in den Bereich Summerau Pirau gerufen, wo es eine großflächige Überschwemmung gab. Mit Sandsäcken sicherten wir ein Einfamilienhaus. Auch zum Wohnhaus Summerau fuhren wir, wo der Heizraum unter Wasser stand. Unterführungen und mehrere Güterwege wurden gesperrt. Gegen 13:30 Uhr waren die Vormittagseinsätze abgearbeitet und wir rückten ins Feuerwehrhaus ein.

Eine Stunde später um 14:30 Uhr heulte wieder die Sirene. Der Pirau-Wald stand unter Wasser. Die Wassermassen waren bereits in Häuser eingedrungen. Nach Rücksprache mit dem Bürgermeister und Unterstützung der Firma Waldhauser wurde beim Weg gebaggert und Rohre verlegt, um das Abfließen des Wassers Richtung Osten zu ermöglichen.

Auch das Firmengelände Handlos war betroffen, dorthin rückten wir um 18:30 Uhr aus. Auch die Feuerwehren Rainbach, Hörschlag und Zulissen wurden von uns angefordert, um gemeinsam enorme Wassermengen abzupumpen. Auch weitere Häuser wurden von uns mit Sandsäcken gesichert. Um 23:00 Uhr war der einsatzreiche Tag beendet. Wir hoffen auf eine ruhige Nacht 😉

Kategorien: News

Made by Simon Elmecker