Im März 2020 begannen die Planungen für einen Ersatz für unser RLF-A (Baujahr 1991). Zwei Jahre später, im März 2022, wurde dann unser neues Tanklöschfahrzeug mit Allrad und Bergeausrüstung (TLFA-B) bestellt. In unzähligen Sitzungen wurde geplant, getüftelt und diskutiert, um schlussendlich ein optimales Einsatzfahrzeug für die FF Summerau zu erhalten. Die technischen Daten sind: 320 PS, 10.663 kg Eigengewicht, 18 Tonnen höchst zulässiges Gesamtgewicht, Länge 8 Meter, Breite 2,5 Meter und Höhe 3,4 Meter.

Am Donnerstag, 20. Juni 2024 war es dann soweit. Von der Früh bis in den späten Nachmittag gab es eine ausführliche Einschulung des Fahrzeuges bei der Firma Rosenbauer. Gegen 16:30 Uhr erreichte unser TLFA-B mit eingeschalteten Blaulicht zum ersten Mal Summerau. Im Feuerwehrhaus gab es eine Willkommensparty, organisiert von Ehren-Kommandant Erich Pröll und seinen Helfern. Als Gratulanten stellten sich Bürgermeister Günter Lorenz, Abschnittsfeuerwehrkommandant Roman Primetzhofer und Pflichtbereichskommandant Peter Jachs ein. Viele Kameraden und Gäste konnten es nicht erwarten, endlich das neue Fahrzeug in Augenschein zu nehmen und sich hinein zu setzen. Umrahmt von einer Musikergruppe wurde noch einige Stunden gefeiert.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf EUR 460.000, davon steuert die FF Summerau rund EUR 50.000 bei. Den Rest teilen sich Land OÖ, das Landesfeuerwehrkommando und die Gemeinde Rainbach.

Ende August/Anfang September werden Kommando- und Kadermitglieder eine Haussammlung zur Finanzierung des neuen TLFA-B in Summerau durchführen. Wir bedanken uns bereits jetzt für eure Unterstützung! Und laden euch gleich zur Fahrzeugsegnung am Freitag, 20. September 2024 um 19:00 Uhr ein!